Kampan ist ein wunderbares Land: sanfte Hügel, Schafherden, Flachsfelder, die im Spätsommer wunderbar blau blühen. Dazu ein Hof voller Menschen, die ihre Fürstin umsorgen, denn sie wissen genau, wie gut Iara von Kampan ihnen tut.

Auf dieser Seite gibt es immer wieder Nettes aus Kampan zu entdecken.

Wir fangen an mit Rezepten aus der Hofküche, gekocht zuerst von Mara, der obersten Köchin Kampans, dann von mir, Maika.

Backen in Kampan: Bärentatzen aus Kampan

In Band 2 feiert der Kampaner Hof ein großes Fest anlässlich des erlegten Bären, der Iara und Tino angegriffen hat. Mara, die oberste Köchin, steuert dazu ein besonderes süßes Gebäckstück bei: Bärentatzen. Was verraten wird im Buch: Sie sind geformt wie Tatzen und mit fünf Krallen aus Mandeln verziert. Und natürlich sind sie lecker. Iara isst gleich mehrere davon.

Ich habe sie nachgebacken. Es gab mehrere Versuche, die ich auf meiner Facebook-Seite dokumentiert habe. Das finale und beste Rezept verrate ich hier.

Maras Teigtaschen mit Lammfleisch

Kochen in Kampan ist anders als bei uns. Zum einen gibt es nichts Modernes wie Backpulver oder Tiefkühl-Blätterteig. Zum anderen finden sich dort auch keinerlei Kuhmilch-Produkte. Ist ja ein Land der Schafe! Kühe gibt es übrigens nur im hohen Norden des Vereinigten Reichs der Mutterländer. Trotz solcher Einschränkungen kocht Mara, die oberste Köchin am Hof von Kampan, superleckere Köstlichkeiten. Zum Beispiel Teigtaschen.