Backen in Kampan: Bärentatzen

In Band 2 feiert der Kampaner Hof ein großes Fest anlässlich des erlegten Bären, der Iara und Tino angegriffen hat. Mara, die oberste Köchin, steuert dazu ein besonderes süßes Gebäckstück bei: Bärentatzen. Was verraten wird im Buch: Sie sind geformt wie Tatzen und mit fünf Krallen aus Mandeln verziert. Und natürlich sind sie lecker. Iara isst gleich mehrere davon.

Ich habe sie nachgebacken. Es gab mehrere Versuche, die ich auf meiner Facebook-Seite dokumentiert habe. Das finale und beste Rezept verrate ich hier. Nach Maras Teigtaschen ist das nun das zweite Rezept zum Backen in Kampan.

Die Zutaten

200g      gemahlene Mandeln

200g      Dinkelmehl

200g      Aprikosenmus

10g      Hefe

60g        Honig

2            Eier

1 Prise  Salz

7 Eßl.    Öl

Ca. 100g ganze Mandeln, die man häuten muss

Die Zubereitung

Mehl und gemahlene Mandeln mischen. Eine Kuhle bilden, lauwarmes Aprikosenmus reingeben. Das Mus mit der zerbröselten Hefe und ein klein bisschen der Mehl-Mandel-Mischung vermengen. Schüssel mit Tuch bedecken und den Vorteig gehen lassen.

Anschließend 2 Eiweiß und 1 Eigelb sowie Öl, Salz und Honig vermischen. Alles zum Teig geben und gut verrühren. Wieder gehen lassen. Währenddessen kann man die Mandeln abziehen. Das geht leicht, nachdem man sie kurz in heißem Wasser hat aufkochen lassen. Aber pass auf, dass Du Dir die Finger nicht verbrennst! 🙂

Mit zwei Esslöffel Teig in Bärentatzengröße auf das Backblech geben, etwas platt drücken, mit verquirlten Eigelb bestreichen. Erst danach jeweils fünf Mandeln als Krallen in den Teig stecken. Achtung, die „Daumen-Kralle“ hat ein bisschen Abstand zu den anderen vier Krallen.

Bei 200 °C etwas weiter unten im Ofen ca. 15 Minuten backen. Danach noch ein paar Minuten auf oberer Stufe backen, damit die Bärentatzen schön braun werden: Sie gehören ja zu einem Braunbären!

Lass es Dir schmecken! So wie Iara es getan hat.